Neuigkeiten

Achtung Borkenkäfer - Jetzt auf frischen Befall achten!

Die anhaltend hohen Temperaturen bei gleichzeitig sehr geringen Niederschlägen in den letzten Wochen bieten dem Borkenkäfer optimale Startbedingungen in die neue Vegetationsperiode. Auch bei uns in der Gegend (Landkreise Amberg - Sulzbach, Schwandorf, Neumarkt, Weiden, Neustadt an der Waldnaab) haben wir bereits frischen Befall beobachtet.

Waldbesitzer sollten Ihre Fichtenbestände jetzt regelmäßig auf frischen Befall - erkennbar durch braunes Bohrmehl in Rindenschuppen oder auf der umgebenden Vegetation - kontrollieren!


Nähere Informationen über Borkenkäfer, die Käferkontroll, Befallssituation und Bekämpfungsmöglichkeiten finden sie unter folgenden Links:

Borkenkäferinfoportal der LWF - mit interaktiver Risikokarte

Rindenbrütende Borkenkäfer an der Fichte (LWF-Merkblatt Nr. 14)

 

Frisches Käferholz lässt sich derzeit noch zu vernünftigen Preisen verkaufen. Für nähere Informationen über die Möglichkeiten bei der Holzvermarktung und zu den aktuellen Holzpreisen melden sie sich einfach bei uns im Büro.


Tel. 09622 - 12 69